Realisierung eines Energiesystems inkl. Photovoltaikanlage und öffentlichem Ladepark
Seit vielen Jahren sind die Raiffeisengrills ein beliebtes Ziel für Reisende und Anwohner. Sie bieten ein großes Angebot an leckeren Speisen für den kleinen und den großen Hunger, es kann getankt und dank Greenflash nun auch günstig geladen werden – und zwar Ökostrom vom eigenen Dach.
Kennzahlen des intelligenten Energiesystems im Überblick:
Reduktion des
Strombezugs um
37 %
Eigenverbrauchsanteil
von ca.
84,9 %
Stromgestehungs-
kosten von ca.
8,1 ct/kWh
CO2-Einsparung
pro Jahr von
85 t
Zusätliche Erlöse aus öffentlichen Ladesäulen und Stromvermarktung
Das Unternehmen
Die RWG Lohne eG ist ein Full-Service- Dienstleister, der in vielen Geschäfts- bereichen erfolgreich tätig ist. Direkt an der Autobahn A31 in Lohne befinden sich eine Tankstelle, eine Waschstraße und der Raiffeisengrill. Durch die unmittelbare Nähe zur Autobahn und das gastronomische Angebot bietet die RWG Lohne eG optimale Voraussetzungen für einen großen öffentlichen Ladepark.
Auftraggeber: RWG Lohne eG
Ort: Lohne, Niedersachsen
Branche: Gastronomie, Tankstelle, Waschpark
„Die Verfügbarkeit einer leistungsfähigen und zuverlässigen Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Schritt, um die Akzeptanz und Verbreitung von Elektromobilität zu fördern“
Matthias Brink, Geschäftsführer der RWG Lohne eG
Ladepark mit Standortvorteil
Autobahn-Auffahrt, Indoor Waschpark, Raiffeisen Grill: Optimale Lage für großen öffentlichen Ladepark an der A31
Das Projekt
Der Standort der RWG Lohne eG eignet sich hervorragend für einen öffentlichen Ladepark: Die unmittelbare Nähe zur Autobahnauffahrt der A31 macht ihn besonders attraktiv und während der Ladezeit können die Kunden bequem im Raiffeisen Grill essen gehen. Dank der eigenen PV-Anlage erzielt das Unternehmen zudem doppelte Erlöse aus der THG-Quote. Darüber hinaus bietet die neue Trafostation die Möglichkeit, in Zukunft weitere Ladepunkte zu installieren, um den steigenden Bedarf optimal zu decke
Doppelte Erlöse aus der THG-Quote
Wer in Deutschland Kraftstoffe in Verkehr bringt, muss die bei deren Nutzung entstehenden Treibhausgasemissionen mindern. Elektrischer Strom, der in Straßenfahrzeugen genutzt wird, kann auf diese Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) angerechnet werden.
„Wer einen öffentlichen Ladepark betreibt, kann eine Photovoltaik-Anlage zur Versorgung der Ladesäulen nutzen und für den Solarstrom den doppelten Erlös aus der THG-Quote erhalten.“
Quelle: pv-magazine.de
Projektdaten:
+ PV-Generatorleistung: 232 kWp
+ Ausrichtung: Ost/West
+ Stromertrag: 898 kWh/a
+ Transformator: 1.600 kVA
+ Anzahl Ladepunkte: 14
+ Gesamtladeleistung: 944 kW