Greenflash ist intelligenter Energieversorger für die Industrie

Wenn der Strommarkt Teil des Energiesystems wird

18. Febraur 2026 | News

Intelligentes Energiesystem mit Greencore AI

Warum die intelligente Energieversorgung für die Industrie jetzt wichtig ist

Seit Jahren entwickeln wir ganzheitliche Energiesysteme für Industrie- und Gewerbebetriebe – von der Planung über den Bau bis zur intelligenten Steuerung. Mit der Erweiterung zum Energieversorger gehen wir nun den nächsten Schritt: Wir  verbinden kundenspezifische Energiesysteme live mit dem Strommarkt. Die direkte Anbindung an den Day‑Ahead‑Markt erschließt für Unternehmen strukturell günstigere Beschaffungswege und ermöglicht die Monetarisierung von Flexibilitäten.
Die KI-basierte Software Greencore AI analysiert Erzeugung, Verbrauch, Speicher und Marktpreise in Echtzeit – und sorgt so für eine Versorgung zum optimalen Strompreis.

Warum der Schritt zur Energieversorger für die Industrie jetzt notwendig ist

Einige Industrieunternehmen und Logistiker haben in den vergangenen Jahren in Photovoltaik, Batteriespeicher, Ladeinfrastruktur und auch in EMS-Systeme investiert. Doch eine Frage bleibt häufig unbeantwortet: Wie wird der Reststrom beschafft – und wie wird das Energiesystem optimal auf den Markt und den Lastgang des Unternehmens ausgerichtet?
Wenn Reststrom weiterhin über klassische Fixpreisprodukte beschafft wird, stößt selbst das beste Energiesystem an Grenzen. Die typischen Herausforderungen bislang sind:
  • Fixpreisprodukte beinhalten Risikoaufschläge
  • Keine Nutzung kurzfristiger Marktchancen
  • Fehlende Integration zwischen Beschaffung & Energiesystem
  • Geringe Transparenz über Verbrauch und Flexibilität
„Wir planen, bauen und steuern intelligente Energiesysteme. Um jedoch wirklich bei den niedrigsten Stromkosten zu landen, muss auch die Beschaffung Teil des Gesamtsystems sein.“

Jasper Koch, Chief Growth Officer bei Greenflash

Strommarkt statt Stromband – Day‑Ahead als wirtschaftlicher Beschaffungspfad

Industrie- und Logistikunternehmen stehen typischerweise vor zwei Optionen. Sie können planbare, aber durch engepreise Risiken teuere Fixpreisprodukte beziehen oder deutlich günstiger, aber volatiler am Day-Ahead-Markt Strom beschaffen. Wer am Day‑Ahead‑Markt einkauft, fährt im Schnitt deutlich günstiger – trägt aber das Risiko von Preisschwankungen. Genau dieses Risiko wird durch unsere KI-basierte Systemsteuerung reduziert. Denn anders als klassische Energieversorger kennen wir die Verbräuche bzw. Lastgänge unserer Kunden live und bis auf Anlagenebene.

Live-Steuerung mit Greencore AI – der Unterschied zum klassischen Stromanbieter

Im Gegensatz zu traditionellen Versorgern sehen wir , was hinter dem Zähler passiert. Unser Inhouse Energiemarkt Team kann die Anlagen unserer Kunden auslesen und intelligent steuern. Das versetzt uns in eine ganz andere Position als Anbieter, die nur auf historische Daten schauen. Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Energieversorgung:

Greencore AI ermöglicht Echtzeitoptimierung:

  • Realtime‑Prognosen auf Basis echter Anlagenzustände
  • Dynamische Steuerung von Erzeugung, Verbrauch und Speichern
  • Optimierung des Energiesystems entlang der Marktpreise
  • Lastverschiebungen zur Kostenreduktion

Praktische Vorteile:

  • Nutzung günstiger Marktphasen für Speicherladung
  • Reduktion teurer Lastspitzen
  • Optimierter Einsatz von PV‑Erzeugung
  • Höchstpräzise Verbrauchsprognosen für die Beschaffung

Live-Anbindung statt Blackbox – wie die kontinuierliche Optimierung funktioniert

Greencore AI - Atypische Netznutzung
Greencore AI berechnet fortlaufend das optimale Zusammenspiel von Erzeugung, Lasten und Markt. Wenn Strom teuer ist, greift das System automatisch auf Eigenerzeugung oder Speicher zurück. Wenn Preise niedrig sind, werden Speicher gefüllt oder flexible Verbraucher genutzt.
So funktioniert die Live-Optimierung:
  • Permanente Analyse von Verbrauch, Erzeugung und Speichern
  • Abgleich mit Marktpreisen & Prognosen
  • Automatische Steuerung auf Anlagenebene
  • Maximale Ausnutzung wirtschaftlicher Potenziale
Für Greenflash ist genau das eine „intelligente Beschaffung“ – keine statische, sondern eine dynamisch reagierende.

Der Energieversorger als Teil des ganzheitlichen Energiesystems

Wir sehen uns nicht als Wettbewerber zu klassischen Solarteueren, Energieversorgern oder anderen Einzekomponentenanbietern. Der Schritt ist vielmehr eine konsequente Erweiterung des bestehenden Modells.
Das Greenflash‑System besteht aus drei Bausteinen:
  1. Entwicklung und Bau des Energiesystems
  2. datengetriebene, KI‑basierte Energiesteuerung über Greencore AI
  3. Spotmarktoptimierung basierend auf Lastdaten, Prognosen und Day-Ahead-Marktpreisen
Erst das Zusammenspiel aller drei Komponenten ermöglicht ein Energiesystem, das optimal arbeitet. Aus Sicht der Kunden bleibt der Prozess bewusst einfach, denn schlussendlich zählen drei Dinge: niedrige Stromkosten, Absicherung gegen Preisspitzen und all das ohne großen Aufwand.

Welche Kunden von der intelligenten Energieversorgung und Versorgungssicherheit profitiern

Besonders Kunden von energieintensiven Industrieunternehmen mit einem Jahresverbrauch ab 500.000 kWh und hohen Netzentgelten profitieren von der ganzheitlichen Energieversorgung. Durch die Kombination eines intelligenten Energiesystems inkl. Photovoltaik und Speicher zur Eigenverbrauchsoptimierung in Kombination mit der Energiebeschaffung über den Spotmarkt wird die Versorgung nicht nur gesichert, sondern maximal wirtschaftlich gelöst.

In der Diskussion um Stromkosten tauchen schnell konkrete Zahlen auf – Einige Stromversorger nennen dem Kunden einen Preis und rechnen später Netzentgelte oder andere Bestandteile dazu. Die Stromkosten hängen jedoch stark vom Lastprofil, vom Anteil der Eigenerzeugung und vom Einsatz von Speichern ab und sind entsprechend so individuell wie das jeweilige Unternehmen und die Voraussetzungen vor Ort.

Hier kommt unser Energiekonzept ins Spiel. Bereits in dieser Phase können wir durch den tiefen Einblick in die Unternehmen unterschiedliche Beschaffungs-Szenarien durchspielen und den konkreten Strompreis berechnen.

Intelligentes Energiesystem mit Photovoltaik bei der Kettelhack GmbH & Co.KG von Greenflash

Unser Fazit: Wenn alles zusammenläuft, entsteht das wirtschaftlichste Energiesystem

70 % geringere Energiekosten sind kein Zufall, sondern das Zusammenspiel von dynamischer Strombeschaffung- und erzeugung mit der intelligenten Steuerung innerhalb des Unternehmens auf Basis der Lastgänge, internen- und externen Prognosen und den Spotmarktpreisen.

Deshalb haben wir nach langer Entwicklungsphase unser erzeugendes- und steuerndes Energiesystem zu einer ganzheitlich, intelligenten Energieversorgung umgewandelt.

So bieten wir unseren Kunden aus der Industrie und Logistik ab sofort die Entwicklung und den Bau von Energiesystemen mit der intelligenten Stromversorgung – und steuerung über Greencore AI.

„Seit fünf Jahren arbeiten wir an diesem ganzheitlichen Konzept. Jetzt läuft es bei den ersten Kunden vollständig.“

Johann Böcker, CEO bei Greenflash

Cookie Consent mit Real Cookie Banner